Abiball Programm
Das richtige Entertainment für euren Abiball
Mit dem Programm am Abend steht und fällt der Abiball. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, solltet ihr bestimmte Punkte bei der Planung beachten. Eine strukturierte und frühzeitige Organisation ist in jedem Fall sehr sinnvoll und erspart euch viel Stress. Grundsätzlich gilt, dass eurer Kreativität natürlich keine Grenzen gesetzt sind. Wichtig ist, dass das Abiball Programm euer Publikum – jung und alt gleichermaßen – anspricht und möglichst vielseitig gestaltet ist.
Was gehört zum obligatorischen Programm vom Abiball?
Die Vorfreude auf diesen besonderen Tag ist riesig: Ein feierlicher Einmarsch der Abiturienten und ein schöner Sektempfang sind ein perfekter Start in den Abend. Ein paar einleitende Worte eurer Schulleitung lassen den Abend anschließend offiziell beginnen. Für einige Schulen ist es Tradition, die Übergabe der Abiturzeugnisse im Rahmen des Abiballes stattfinden zu lassen. Zur Zeugnisverleihung könnt ihr ein Bild des jeweiligen Abiturienten auf eine Leinwand projizieren, gerne auch mit einer musikalischen Untermalung.
Ein kleiner Tipp: Sprecht mit eurem Fotografen den Ablauf des Abends unbedingt vorher einmal durch. Besondere Momente – wie z.B. die Zeugnisverleihung – sollten unbedingt auf Foto festgehalten werden.
Manchmal bietet es sich an, einige Abiturienten für besonders herausragende Leistungen zu ehren. Viele Schulleiter sehen die Zeugnisverleihung als den letzten „offiziellen“ Teil der Schulzeit an. Besprecht rechtzeitig, in welchem Umfang und in welcher Form die Übergabe geplant ist – oft wird der zeitliche Aufwand einer solchen Zeugnisübergabe unterschätzt. Plant bitte pro Schüler zwischen zwei bis drei Minuten Zeit ein. Der obligatorische Programmteil kann durch lustige Schüler- / Lehrerreden und Anekdoten aufgelockert werden. Eine enstprechende Rede ist gut vorzubereiten, bitte klärt rechtzeitigt im Vorfeld, wer sich hierzu bereiterklärt.